Welcher Arbeitgeber passt zu Dir?
Hier findest Du über 1.000 Unternehmen im Video.
 
Finden Sie Videos zu Jobs, Karriere und Arbeitgebern.
 
Meist gesucht: Telekom, Ingenieur, Vertrieb, Vorstellungsgespräch, …

Hamburg

Hamburg - Karriere machen am Zentrum für Luftfahrt und Logistik

Karriere in Hamburg - An der Zukunft feilen bei internationalen Top-Arbeitgebern

Hamburg ist mit 1,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und ein wahres Kraftzentrum der globalen Wirtschaft. Am bekanntesten dürfte Hamburg wohl für seinen Hafen sein, den drittgrößten in Europa, der Hamburg den Beinamen "Tor zur Welt" verschafft hat. Gleichzeitig ist die Stadt an der Alster mit einem großen Airbus-Werk einer der wichtigsten Standorte der Luftfahrtindustrie weltweit, der Arbeitsplätze für tausende von Ingenieuren bietet. Neben Airbus unterstreichen zahlreiche Großunternehmen wie Deutsche Bahn, Lufthansa, Deutsche Post, Beiersdorf, Daimler, Otto oder Allianz die herausragende Position Hamburgs, das nach London und Brüssel die Stadt mit dem höchsten BIP pro Kopf in Europa ist. Wer berufliche Herausforderungen in der globalen Wirtschaft sucht, ist in Hamburg am richtigen Platz.

Leben in Hamburg - Top Gehalt für Physiker, hohe Kosten für Familien

Das Niveau der in Hamburg gezahlten Löhne bewegt sich konstant im oberen Mittelfeld, Ingenieure und Physiker können dabei das höchste Gehalt erzielen. Leider werden im Gegenzug aber auch hohe Lebenshaltungskosten fällig, allen voran die Mieten, die zu den höchsten in Deutschland zählen. Für Familien ist außerdem die Kinderbetreuung ein erheblicher Kostenfaktor - die Kindergartengebühren in Hamburg liegen auf überdurchschnittlichem Niveau.

Freizeit in Hamburg - Kultur und Entertainment der besonderen Art

Weltberühmt ist Hamburg für seine Reeperbahn, die zu jeder Tages- und Nachtzeit Besucher aus aller Welt anzieht und besonders am Wochenende zum ausgiebigen Feiern einlädt. Aber auch als Musicalstandort, Stadt der Museen oder als Shoppingparadies bietet Hamburg beste Freizeitmöglichkeiten und ist in jedem Fall eine der vielseitigsten Städte Deutschlands.

Top: 
  • relativ hohes Gehaltsniveau
  • viele Jobs in Luftfahrt & Logistik
  • internationaler Wirtschaftsstandort
Flop: 
  • sehr hohe Mieten
  • teure Kinderbetreuung
  • wenige Feiertage

Soziodemograhische Daten:

Einwohnerzahl: 1,8 Mio
Arbeitslosenqote: 8%
Gehaltsindex (Deutschland=100): 105%
Mietkostenindex (Deutschland=100): 128%
Durchschnittsmiete/Quadratmeter: ca. 11 EUR (kalt)
Durchschnittsalter: 41,1 Jahre
Geschlechterverhältnis (Frauen/Männer): 1,05
Geburten/1000 Einwohner 9
Feiertage im Jahr 9